Warum andere Wege gehen?

 Behandlung und Ausbildung von Mensch und Tier ganzheitlich in Einklang und Harmonie mit der Natur 

 

Pferde sind sehr soziale und geduldige Lebewesen, die uns auf ihrem Rücken tragen, obwohl sie von Natur aus nicht dafür geschaffen sind. Oft erleiden sie schwere körperliche und psychische Schäden, weil der Mensch gnadenlos nur an seine Vorteile denkt und die Freundlichkeit dieser schönen und beeindruckenden Fluchttiere extrem ausnützt. Dabei geben diese Wesen einem alles freiwillig - wenn man weiß, wie man mit ihnen richtig kommuniziert und ihnen ein artgerechtes Leben als Pferd bietet.

Deshalb sollte es unser aller Verantwortung sein, Pferd und Reiter so auszubilden bzw. zu therapieren, dass das Reiten allen Beteiligten Spaß macht und auch bei schwierigen Lektionen Entspannung und Sanftheit erreicht werden. Jedes Pferd sollte in der Lage sein, ohne Frust, Angst oder Schmerzen mit dem Menschen arbeiten zu können. 

Leider wird beim Reiten oft nur stupide der Körper trainiert, aber keine mentale Verbindung zum Pferd aufgebaut. Probleme und Ängste werden so gar nicht bemerkt, Mensch und Tier leben in verschiedenen Welten nebeneinander her. Erst wenn die Pferde in ihrer Verzweiflung körperlich deutlich zeigen, wie schlecht es ihnen geht, wird dem Menschen klar, daß etwas mit seiner Reiterei nicht stimmt.

Hier helfen Natural Horsemanship und eine artgerechte Haltung, zusätzlich alternative Heilmethoden wie das Behandeln mit Bioenergetik und Akupunktur-Pflastern, Reiki oder Tierkommunikation.